Häufig gestellte Fragen

Kann ein Finder meine Daten einsehen?

Genau das ist nicht möglich. Also ein ganz klares Nein!
Unser System behandelt deine Daten absolut vertraulich und anonym.

Dies bedeutet konkret: Wird z. B. dein Schlüsselbund gefunden und wird dies vom Finder an finderness gemeldet, dann erfolgt die Information an dich immer über finderness. Nie direkt vom Finder an dich. Du erhältst von finderness die Kontaktdaten des Finders per eMail, um die Übergabe zu organisieren.

Muss ich eine App installieren

Nein, das ist bei finderness nicht erforderlich und darauf haben wir auch bewusst verzichtet.

Genauso, wie wir den Finder erst um einige Informationen bitten, bevor wir die Fundbenachrichtigung an dich weiterleiten. Nur so können wir sicherstellen, dass dein Finder-Code nicht missbräuchlich verwendet wurde.

Du erhältst eine Fundbenachrichtigung mit allen relevanten Daten des Finders immer direkt per eMail und SMS und entscheidest frei, wie du mit dem Finder in Kontakt treten möchtest.

Gibt es ein Kundenkonto?

Für die Aktivierung deines finderness-Codes sind nur die nötigsten Daten erforderlich. Insofern gibt es auch kein klassisches Kundenkonto, wo u. U. Postadresse und weitere Daten hinterlegt werden müssen.

Deine Daten (Name, Handy-Nr. und eMail-Adresse) kannst du aber dennoch jederzeit ändern. Einfach hier clicken und mit deinem 10-stelligen finderness-Code und 8-stelligen Aktivierungs-Schlüssel einloggen.

Entstehen mir weitere Kosten?

Nein, die Nutzung des Service finderness ist mit deinem JAMES für 2 Jahre kostenfrei. Für BUDDY, LUGGY & STICKY 1 Jahr. Der Service verlängert sich nicht automatisch. Insofern ist auch eine Kündigung nicht erforderlich!

Wir senden dir rechtzeitig vor Ablauf des Services eine eMail, in der wir dich über eine mögliche Laufzeitverlängerung informieren.

Du kannst dann zwischen folgenden Laufzeiten wählen:

  • 1 Jahr für 3 €
  • 2 Jahre für 5 €
  • 3 Jahre für 7 €

Wenn du nicht verlängern möchtest, brauchst du nichts weiter unternehmen. Dein finderness-Code wird dann automatisch zum Laufzeitende deaktiviert.

Wie löse ich JAMES am besten?

Bei manchen Einkaufswagen gestaltet sich das Lösen etwas hakelig. Das liegt kurz gesagt an den unterschiedlichen Modellen und minimalen Abweichungen der Mechaniken. Es hilft aber generell, wenn man nach dem Lösen des Schlosses, den James beherzt wieder zurückzieht. Also nicht langsam und auch nicht hin- und herbewegen, sondern gerade zu dir herziehen.

Bleibt JAMES am Einkaufswagen?

Du steckst James in den Münzschlitz, löst das Schloss und ziehst ihn wieder ab. Dein James / Schlüsselbund bleibt also nicht  am Einkaufswagen.

JAMES & Einkaufswagen mit Schublade?

James funktioniert nicht bei Einkaufswagen mit Chip-Schublade. Aber diese sind immer seltener anzutreffen

Warum ist JAMES nicht beschichtet?

Wir lieben das schöne Metall, die natürliche Haptik und das Fühlen der edlen Lasergravuren. Aber das alleine ist nicht der Grund, warum wir auf eine Beschichtung verzichtet haben.

Es gibt zwar die Möglichkeit, mit Epoxidharz eine glatte und transparente Oberfläche zu erzielen. Als Schutz gegen Kratzer und Witterung und auch für ein angenehmes Gefühl beim Anfassen - zweifellos.

Allerdings wissen wir (finderness) noch zu wenig über diese chemischen Komponenten. Nur soviel, dass man in der Produktion extrem vorsichtig sein muss, um Gefährdungen für Haut, Atemwege und Umwelt zu vermeiden!


Und deshalb entscheiden wir uns aktuell gegen diese Art der Beschichtung.

>